Autorenlesung am Mittwoch, den 28. September 2016
20 Uhr
Remisengalerie

Eintritt frei

Der spannende Roman des aus Hochstadt stammenden Autors Patrick Weber öffnet einen unterhaltsamen Einblick in die Hanauer Geschichte in der Endphase des Dreißigjährigen Kriegs, die vom dem hasserfüllten Streit zwischen dem aus dem Elsaß kommenden Grafen Friedrich Casimir und seiner 20 Jahre älteren Gattin Sybille Christine geprägt war.

Friedrich Casimir, der das lutherische Bekenntnis in die calvinistische Hochburg Hanau brachte, hoffte, mit der Heirat der Witwe seines Vorvorgängers die religiösen Spannungen in seiner gerade übernommenen Grafschaft beilegen zu können. Aber er hat keinen Erfolg, die Intrigen werden heftiger. Spielball zwischen den Fronten ist der ehemalige Söldner Gisbert von Gettenbach, der für seine Verdienste bei der Befreiung Hanaus aus der Blockade des Generals Lamboy mit dem Bürgermeisteramt in Hochstadt belohnt worden war. Verzweifelt wehrt er sich gegen den Vorwurf der Hexerei, mit dem ihn religiöse Eiferer aus dem Amt drängen wollen.

 

Patrick Weber: Der Bote des Jüngsten Gerichts.
ISBN 978-3-86414-276-6
Erschienen im Cocon Verlag Hanau