Warenkorb

Ute Ringwald

Malerei, Zeichnung, Collagen

www.uteringwald.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vita

Grafik Design Studium/Trier · Lehrtätigkeit an der FH Trier · über 20 Jahre in internationalen Werbeagenturen/Kreation · ab 2005 selbständige Designerin/Schwerpunkt Corporate Design · Dozentin an der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V./Bad Vilbel · Qualifizierung zur Kunstgeragogin · Künstlerisch-praktische Arbeit mit Demenzkranken · Freie Malerin mit Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich, Schweiz, USA, Mexiko · Mitglied im BBK Frankfurt · 2013 Nominierung zum „Creative Hands Award 2013“ | CreativeWorld/Messe Frankfurt · 2014 Prämierung „Tercer Lugal en su Segunda Vaginal“ | Zacatecas/Mexico · 2018 Berufung zur Sylter Inselkünstlerin des Jahres · 2022 Auswahl in Online-Ausstellung des Kunstpreises der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Über meine Arbeit

Humorvoll, farbintensiv und mit der Fähigkeit die gewisse Leichtigkeit des Seins einzufangen, so wird meine Arbeit oft beschrieben. Mal nachdenklich, mal humorvoll, aber immer mit einem Blick hin zum Positiven. „Sichtbar machen. Dies bedeutet Kunst für mich.“ Durch meine Tätigkeit als Kreative in internationalen Werbeagenturen habe ich gelernt, durch intensives Brainstorming Wesentliches herauszufiltern und diesen Kern in Kampagnen und Werbefilmen kreativ umzusetzen. Meine Bilder entstehen nach einem ähnlichen Prinzip. Ich beobachte, beschäftige mich intensiv mit einem Thema und lasse die Gedanken dazu fliegen. Aus den Ideenschnipseln formt sich ein Bild, das ich mit Stift oder Pinsel einfange.

Donnerstag, 11. Januar 2024