Ausstellung vom 12. – 26.09.2021,

Joachim Henkel, Installation, Skulptur
Helene Hess, Malerei, Grafik
Max Müller, Malerei

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14-17Uhr.
Eröffnung: Samstag, 11. September 2021, 18 Uhr
Eintritt frei.

Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.

Der BBK-Südhessen, vertreten durch fünf Mitglieder aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation ist zu Gast in der Remisengalerie des Hanauer Kulturvereins, um eine künstlerische Brücke über den Main hinweg zu schlagen. Alle Beteiligten haben sich auch trotz Pandemie und weitgehender Abschottung nicht ausbremsen lassen, sondern durch das tägliche Experiment ihre ganz eigene Art Kunst weiterentwickelt.

Fünf Künstler*innen zeigen, dass es auch in Zeiten des weitestgehenden Stillstands im Kulturbetrieb möglich ist, mit Mut, Kreativität und neuen Ideen Zeit und Raum zu nutzen, um der eigenen künstlerischen Entwicklung die Chance zu geben, andere, noch nicht begangene Pfade zu betreten.
Den Mitgliedern des BBK-Südhessen geht es nicht zuletzt um das Erleben, die Wahrnehmung und die Freude an der wirklichen Begegnung mit der Kunst.

Francisca Hausch
1947 In Den Haag (Niederlanden) geboren. Ausbildung und Berufstätigkeit als Fremdsprachen Sekretärin.
1972-2003 Umzug nach Deutschland, Berufstätigkeit als Sekretärin bei der Amerikanische Luftwaffe, Familienphase und Berufstätigkeit im Verein "Frauen für Frauen", Frauen Bildung- und Beratungsstelle in Groß-Umstadt.
Seit 1997 intensive autodidaktische Studien und Experimente in Malerei. Unterricht an zahlreichen Kunstakademien in Deutschland und bei verschiedenen Künstlern.
2000 Gründung des "Atelier Werkstatt"
Seit 2004 Freischaffende Künstlerin.
Seit 2008 Mitglied beim BBK-Südhessen
Seit 2015 Mitglied von IAPMA (International Association Papermaking Artists)
Seit 2004 Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen in Raum Darmstadt/Dieburg, Offenbach, Rodgau/Rödermark, Bergstraße, Aschaffenburg und Umgebung.
Weitere Infos: www.atelier-werkstatt-hausch.de

Lucie Heirich
geboren im Rheingau
Ausbildung zur Reisebüro-Kauffrau in Wiesbaden
Berufstätigkeit in Wiesbaden und Berlin, Ausbildung zur Flugbegleiterin in Berlin und Frankfurt, langjährige Tätigkeit als Flugbegleiterin und Purser
Beginn ambitionierter Reisefotografie, sowie Fernstudium Fotografie
Seit 2001 regelmäßige Teilnahme an Gruppen-Ausstellungen.
Zahlreiche Einzelausstellungen, Teilnahme an jurierten Ausstellungen.
Mitbegründerin der "Kunstmeile Mühlberg" in Reinheim
Mitgliedschaften im Kulturkreis Reinheim sowie im BBK-Südhessen
Weitere Infos: www.lucieheirich.de

Joachim Henkel
geboren 1956 Köln
abgeschlossene Augenoptikerlehre
ab 1981 Entwurf und Ausführung von Glasobjekten in eigener Werkstatt
1983-1984 Mitarbeit in den Glasstudios Stande Glass Art in Heureka, USA und bei Hein Derix in Kevelaer, Werkstatt für Glasmalerei
1983 Besuch der Pilchuck Glas Art Shool in Seattle, USA unter Jochen Poensgen
1982-1989 Mitglied der Pfungstädter Künstlergruppe
1989 Auflösung der Werkstatt aus familiären und beruflichen Gründen
2000 Augenoptiker Meister
Seit 2010 Gestaltung von Keramik Objekten
Seit 2012 Mitglied der Pfungstädter Künstlergruppe "Kunst Werk"
Seit 2014 Mitglied im BBK-Südkessen
Fortbildung im gestalterischen und künstlerischen Bereich unter anderem: Ton-Raum Höhr-Grenzhausen, Keramikgruppe Grenzhausen, Bannstein Vogesen, Eberhard Linke Stiftung, Flonheim
Weitere Infos: www.keramikobjekte-henkel.de

Helene Hess
Geboren in Ulm. Seit 1984 Kurse und Workshops in Zeichnen und Malerei an Kunstschulen sowie
Privatunterricht bei verschiedenen Künstlern.
2001-2009 Jährliche Weiterbildung an der EKA Trier.
2007 Grund- und Hauptstudium der Malerei, Zeichnung, Druckgraphik an der EKA Trier.
Seit 2010 regelmäßige Teilnahme an Seminaren der Freien Kunstakademie Augsburg in experimentellen
Drucktechniken und Malerei.
Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit sind abstrakte Malerei, experimentelle Drucktechniken, Collage und Zeichnung.
Seit 2003 Mitglied im BBK-Südhessen
Seit 2015 Mitglied Kulturkreis Reinheim
Seit 1996 Ausstellungen in Südhessen und Rhein/Main.
Weitere Infos: www.helen-hess.de

Max Müller
1949 in Frankfurt am Main geboren, lebt in Rodgau-Hainhausen
seit 1992 Mitglied im BBK-Südhessen
1984 bis 1994 regelmäßige Studienaufenthalte im Atelier de Séguret, Lithografie, Tiefdruck
Zur eigenen Arbeit:
Tusche, Beizen, Acrylfarbe, Papier, Leim sind meine Werkstoffe, die ich immer wieder variiere. Chiffren, Zeichen, Symbole, Schriftfragmente sind in meinen Arbeiten zu finden, zusammengewachsen, überwuchert oder auch als alleiniger Bildinhalt. Tuschmalerei, Collagen, vereinzelt Elemente der Batik, des Holz- und Linolschnitts, der Fotografie sind die Bestandteile, grenzüberschreitend Bild, Schrift und Text.
Ausstellungen (Auswahl): Einzel- und Gruppenausstellungen in Seligenstadt, Dietzenbach, Lohr am Main, Frankfurt am Main, Heusenstamm, Vaison-la-Romaine, Carpentras, Orange, Mainz, Reinheim, Groß-Umstadt, Rodgau, Hanau, Darmstadt, Offenbach