Ausstellung vom 7. – 21. April 2024

Objektbilder – Bildobjekte

Vernissage: Samstag, 6. April 2024, 18 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Wolfgang Heins Strukturen und Reihungen entwickeln ihre eigene Ästhetik. Zunächst scheinbar unspektakulär entfalten seine Materialbilder bei intensiver Betrachtung eine ruhige, meditative Wirkung. Zugleich wird ihre subtile innere Differenzierung erlebbar. Sie sensibilisieren die Wahrnehmung für das Einfache, Schlichte, Stille.

Die bevorzugten Materialien des Künstlers sind kleine, industriell produzierte, alltägliche Gebrauchsobjekte wie Verpackungen, Schachteln, Verschlüsse und ähnliches. Stringent in horizontalen und vertikalen Zeilen angeordnet bilden sie ein flächenfüllendes Allover. Oft verwendet Wolfgang Hein auch Wellpappe, die er in kleine Elemente zerlegt und zu neuen Strukturen zusammenfügt.

Wofgang Hein wurde in Kahl am Main geboren. Er studierte Kunst an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und unterrichtete als Kunstpädagoge an den Gymnasien in Passau, Zwiesel, Vilshofen und Alzenau. Ausstellungen seiner Arbeiten fanden unter anderem im Hanauer Kulturverein, in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen, im Neuen Kunstverein Aschaffenburg, im Hohenloher Kunstverein, im Museum Charmey ( Schweiz), in der Galerie Renate Bender München, im Spessartmuseum Lohr und im Kulturzentrum Marktheidenfeld statt. Er lebt und arbeitet in Kälberau.

Mehr Informationen zum Künstler: https://wolfganghein.com