Ausstellung vom 14.-28. Juni 2015
Remisengallerie

Vernissage: Samstag, 13. Juni 2015 um 18 Uhr
Begrüßung: Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Einführung: Joerg Eyfferth

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 15-18 Uhr; der Künstler ist zu den Öffnungszeiten anwesend.

Seit 30 Jahren setzt sich Manfred Maria Rubrecht mit der Porträtmalerei auseinander.

Meistens drapiert er die Köpfe der Porträtierten auf einen schwarzen Sockel. Dies ist eines seiner Kennzeichen. Um so deutlicher kommen dann die Charakteristika der Dargestellten zur Geltung.

Manfred Maria Rubrecht will Emotionen einfangen, Mimik darstellen, Momentaufnahmen zeigen. Am liebsten zeigt er Lachen, Lächeln, aber auch Depressivität oder unerwartete Ernsthaftigkeit. Seine Kunst hat oft einen Stich Ironie, aber nie setzt er die Protagonisten mit seiner Darstellung herab.

Am leichtesten scheint es ihm zu fallen, sich selbst aufs Korn, beziehungsweise auf die Palette zu nehmen. Da kommen schauspielerische Tendenzen zum Vorschein, worin er mal bräsig, spießig oder witzig zu sehen ist.

Sein Pinselstrich wirkt leicht, fast gehaucht und trotzdem gelingt es ihm, Typisches einzufangen und in die Tiefe einzutauchen.

Anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers wird Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Ausstellung eröffnen.

Mehr zu M.M. Rubrecht: www.kunstraum69.de